Reichstag Illumination

Pressemitteilungen

Künstlerische Illumination des Berliner Reichstagsgebäudes von Bundestagspräsident Lammert eingeweiht

Gemeinschaftsinitiative zum 60. Gründungstag der Bundesrepublik Deutschland

Neues Beleuchtungskonzept spart Energie

Berlin, 22.05.2009 - Feierliche Premiere in Berlin: Mit einem Festakt ist am Freitagabend in Berlin anlässlich des 60. Gründungstages der Bundesrepublik Deutschland die neue dauerhafte Gesamtillumination des Reichstagsgebäudes eingeweiht worden. Die künstlerische Illumination ist ein Geschenk der Gemeinschaftsinitiative der Stiftung „Lebendige Stadt“, der Stiftung Zukunft Berlin sowie der Sparkassen. Schirmherr ist Bundestagspräsident Prof. Dr. Norbert Lammert, der mit seinem Knopfdruck die rund 400 Leuchten einschaltete und das Reichstagsgebäude in ein warmweißes Licht tauchte. Das neue Illuminationskonzept zeichnet die architektonischen Konturen und historischen Formen des Gebäudes würdevoll und sensibel nach und entspricht aufgrund eines niedrigeren Energieverbrauchs zugleich auch ökologischen Anforderungen. Durch den Einsatz modernster Beleuchtungstechnik können künftig durchschnittlich 60 Prozent Energie oder 33 Tonnen CO2 pro Jahr eingespart werden.

Den kompletten Pressetext hier als PDF (124 KB) herunterladen.

Erste Probeillumination des Reichstagsgebäudes
Bauarbeiten laufen auf Hochtouren

Berlin, 18.03.2009 - Erstmals erstrahlte gestern Abend die Südfassade des Berliner Reichstagsgebäudes in einem künstlerischen Licht. An der Südfassade wurde eine erste Probeillumination vorgenommen, um die Ausrichtung und Wirkung der fest installierten, neuen energiesparenden Leuchten zu testen. Die Probeillumination gab einen Eindruck von der künstlerischen Gesamtillumination, die ab dem 22. Mai alle vier Seiten des Bauwerks dauerhaft einbezieht.

Den kompletten Pressetext hier als PDF (80 KB) herunterladen.

Ein halbes Jahr vor der Einweihung:
Märkisches Museum zeigt geplante Reichstagsillumination

Ab sofort kann im Märkische Museum in Berlin-Mitte bereits besichtigt werden, wie das illuminierte Reichstagsgebäude künftig aussehen wird. Bis zum 1. Februar zeigen in der Ausstellung „Berlin im Licht“ Pläne, Skizzen und Visualisierungen die Ideen des Hamburger Lichtkünstlers Michael Batz, der sich in diesem Sommer in einem bundesweiten Wettbewerb mit seinem künstlerischen Entwurf durchgesetzt hatte.

Den kompletten Pressetext hier als PDF (65 KB) herunterladen.

Geschenk zum 60. Gründungstag der Bundesrepublik:
Lichtkünstler Michael Batz illuminiert das Berliner Reichstagsgebäude

Das Berliner Reichstagsgebäude erhält zum 60. Gründungstag der Bundesrepublik Deutschland im Mai 2009 eine neue künstlerisch ansprechende und dauerhafte Gesamtillumination. Die Illumination ist eine Gemeinschaftsinitiative der Stiftung „Lebendige Stadt“, der Stiftung Zukunft Berlin und der Sparkassen-Finanzgruppe.

Den kompletten Pressetext hier als PDF (68 KB) herunterladen.

Lebendige Stadt
Stiftung Zukunft Berlin